PROFIL      

Mein Angebot für Sie basiert auf Unternehmensführungs- und Sanierungserfahrungen seit 1995.
Seit Beginn der freiberuflichen Beratungstätigkeit im Jahr 2002 stelle ich meine Kernkompetenzen vor allem Kleinbetrieben und Mittelstandsunternehmen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Unternehmensstrategie, Sanierung und Restrukturierung zur Verfügung.

Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmer oft hohe individuelle Fachkompetenz besitzen, die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aber deutlich zurückstehen. Dabei sind gerade heute fundierte kaufmännische Kenntnisse wichtig für alle Steuerungsprozesse im Unternehmen.

Meine Beratungsdienstleistungen erbringe ich

  • in Insolvenzverfahren für Insolvenzverwalter im Rahmen der Geschäftsfortführung , der Investorsuche und der Entwicklung von Sanierungsstrategien
  • für Mandanten, die über die RKW Baden-Württemberg oder die RKW Hessen vermittelt werden
  • im Auftrag diverser IHK und HWK im Rahmen des „Runden Tisches“ sowie der „Turn-Around-Beratung“
  • für Mandanten, die sich auf Empfehlung der finanzierenden Hausbanken melden
  • für Mandanten, die den direkten Kontakt suchen                                                       


Durch die Tätigkeiten in Insolvenzverfahren habe ich in allen wichtigen Branchen entsprechende Erfahrungen sammeln dürfen; meine Zielgruppen kommen vorwiegend aus

Handwerk, Industrie, produzierendem Gewerbe, Gastronomie und Handel


Die Beratungskunden verteilen sich auf die Metropolregion Rhein-Neckar, Südhessen, den Kraichgau, das Bauland und den Neckar-Odenwald-Kreis.