GESCHÄFTSBEREICH MARKETING



Mehr Umsatz verlangt:

  • strategische Marketingziele, Marktdurchdringung und Markterschließung
  • eine fundierte Wettbewerbsanalyse
  • die Festlegung und Umsetzung der Unternehmensidentität ↔ Corporate Identity
  • ein funktionierendes Qualitätsmanagement
  • eine optimale Sortiments-/Produktgestaltung
  • transparente Kommunikation und durchdachte Distributionspolitik

Dem Marketing als marktorientierte Unternehmensführung kommt im Zeitalter der Globalisierung
höhere Bedeutung zu. Mögliche Optimierungspotentiale können entstehen durch:

  • Erhöhung der Produktverwendung und Markentreue bei Bestandskunden durch Cross-Selling
  • Gewinnung neuer Kunden: Bisherige Nichtverwender, Kundenakquise beim Wettbewerber
  • Erschließung zusätzlicher, räumlicher Absatzgebiete
  • Eindringung in andere Anwendungsbereiche
  • Orientierung an neuen Zielgruppen

Es gibt unzählige Fragestellungen und noch mehr Möglichkeiten. Auch bei Ihnen!