GESCHÄFTSBEREICH INSOLVENZBERATUNG 

Spätestens dann, wenn Lieferanten nur noch auf Vorkasse liefern, Mitarbeiter den Dienst
verweigern, sich Mahnbescheide häufen, Kunden abspringen und die eigene Familie am
Ende der Belastungsfähigkeit ist, müssen grundsätzliche  Entscheidungen getroffen werden.
                       
Wenn man betroffen ist, hat man viele Fragen, die nur Spezialisten beantworten können.
Und manche gut gemeinten Ratschläge ergeben sich aus gefährlichem Halbwissen und
steigern die Ratlosigkeit.  Für den Unternehmer heisst es nun Nerven bewahren und
unnötige Fehler vermeiden.

Planloses Weitermachen macht die Situation nur schlimmer!

Aber wann muss man denn nun Insolvenzantrag stellen? Wann ist das Unternehmen 
überschuldet? Was bedeutet Zahlungsunfähigkeit? Strafrechtliche Aspekte dürfen nie
außer Betracht bleiben!

Nach Prüfung dieser Sachverhalte kann die Entscheidung, wie es denn weitergeht, fundierter
getroffen werden. Führen vielleicht Vergleichsverhandlungen mit Lieferanten kombiniert mit Tilgungsaussetzungen durch die Hausbank zum Atemholen? Dann sollten Sanierungs-
strategien schon ausgearbeitet sein, die sofort umgesetzt werden müssen.

Manchmal ist aber der Insolvenzantrag der einzige Ausweg. Und glauben Sie mir: Die Insolvenz
kann ein wirklich sinnvolles Sanierungsinstrument sein, wenn es richtig angepackt wird.

Die Thematik ist sehr vielfältig. Vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren neue Perspektiven eröffnen.                 

Ich bin Unternehmensberater und Spezialist auf betriebswirtschaftlichen Gebieten.
Rechts- und Steuerberatung wird weder angeboten noch erbracht.